Onleihe. Didaktik Angebot

Seitenbereiche:


Filter bearbeiten


Titel 61-80 von 161


„Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts

Durch die Auseinandersetzung mit „Brüchen und Brücken“ bei Übergängen widmet sich die Gesellschaft f ...

Im Bestand seit: 19.08.2020

Verfügbar

Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion

Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen

In Diskursen um die Professionalisierung von Lehrer*innen für inklusive Schulen erfahren kasuistisch ...

Im Bestand seit: 19.08.2020

Verfügbar

Vogtländer, Anna

Bilderbücher im Kontext früher mathematischer Bildung

Eine Untersuchung zum Einsatz von Bilderbüchern im Kindergarten

4.0

Mathematisches Denken von Heranwachsenden entfaltet sich beginnend in der frühen Kindheit bis weit ü ...

Im Bestand seit: 19.08.2020

Verfügbar

Ostsieker, Laura

Lernumgebungen für Studierende zur Nacherfindung des Konvergenzbegriffs

Gestaltung und empirische Untersuchung

Laura Ostsieker untersucht die Vorstellungen und Kenntnisse Studierender der Mathematik und des gymn ...

Im Bestand seit: 22.05.2020

Verfügbar

Moll, Maximilian

Überzeugung im Werden

Begründetes Fürwahrhalten im Mathematikunterricht

In dieser Arbeit wird Überzeugung in Anlehnung an Kant (KrV A 820/B 848) als ein Fürwahrhalten aus s ...

Im Bestand seit: 22.05.2020

Verfügbar

Walter, Candy

Statistische Untersuchungen planen

Schwierigkeiten und Fehler von Schülern beim Bearbeiten statistischer Planaufgaben

Die Planung und Durchführung statistischer Erhebungen sind zwei bedeutende Phasen im Gesamtprozess e ...

Im Bestand seit: 14.11.2019

Verfügbar

Püschl, Juliane

Kriterien guter Mathematikübungen

Potentiale und Grenzen in der Aus- und Weiterbildung studentischer Tutorinnen und Tutoren

Juliane Püschl beschäftigt sich theoretisch‐normativ und empirisch mit der Lehrtätigkeit von Tutorin ...

Im Bestand seit: 14.11.2019

Verfügbar

Weskamp, Stephanie

Heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule

Design Research im Rahmen substanzieller Lernumgebungen

Stephanie Weskamp untersucht, wie geeignete Lernumgebungen konzipiert werden können, die individuell ...

Im Bestand seit: 14.11.2019

Verfügbar

Textor, Annette

Einführung in die Inklusionspädagogik

Inklusion ist ein noch neues Querschnittsthema. In dem Buch wird ein Überblick darüber gegeben, was  ...

Im Bestand seit: 14.11.2019

Voraussichtlich verfügbar ab: 28.05.2024

Beetz, Andrea

Hunde im Schulalltag

Grundlagen und Praxis

5.0

Schulhunde erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind mehr und mehr an Schulen anzutreffen. D ...

Im Bestand seit: 14.11.2019

Verfügbar

Schiefele, Christoph; Streit, Christine; Sturm, Tanja

Pädagogische Diagnostik und Differenzierung in der Grundschule

Mathe und Deutsch inklusiv unterrichten

Lehrpersonen müssen im inklusiven Unterricht viel beachten: Sie sollen auf die Lernausgangslage der  ...

Im Bestand seit: 14.11.2019

Verfügbar

Pürgstaller, Esther

Kulturelle Bildung im Tanz

Grundlagen und Befunde zur Wirkung eines kreativen Tanzangebots auf die Kreativitätsentwicklung

Tanzen bildet?! Kulturelle Bildungsangebote im Bereich von Tanz gewinnen an Bedeutung. Dabei wird da ...

Im Bestand seit: 14.11.2019

Voraussichtlich verfügbar ab: 09.06.2024

Nachhaltigkeit von klein auf

mit Kindern aktiv Zukunft gestalten : dieses Praxisbuch ist ein Beitrag zur Bildungsoffensive der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg gegen die Wissenserosion in Sachen Natur im Rahmen des Projektes "Nachhaltig lernen"

Kindern und Jugendlichen fehlt immer häufiger der Bezug zur Natur. Sie verschwindet aus unserem Allt ...

Im Bestand seit: 07.11.2019

Verfügbar

Schmidt, Christin

Formatives Assessment in der Grundschule

Konzept, Einschätzungen der Lehrkräfte und Zusammenhänge

Christin Schmidt legt dar, dass formatives Assessment aus Sicht von Grundschullehrkräften gegenwärti ...

Im Bestand seit: 18.08.2019

Verfügbar

Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen?

Die Reihe Managementkonzepte versucht den Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft sowie zwischen Wir ...

Im Bestand seit: 18.08.2019

Verfügbar

Baumgärtner, Ulrich

Wegweiser Geschichtsdidaktik

Historisches Lernen in der Schule

Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und  ...

Im Bestand seit: 13.03.2019

Verfügbar

Reiche, Melanie; Flack, Lisa; Wildgruber, Andreas

Hausaufgaben

Lern- und Übungszeiten pädagogisch gestalten. Qualität in Hort, Schulkindbetreuung und Ganztagsschule

Welche Funktion und Wirkung haben Hausaufgaben? Wie kann die Hausaufgabensituation bestmöglich organ ...

Im Bestand seit: 13.03.2019

Verfügbar

Kuhlmann, Peter; Horstmann, Henning

Wortschatz und Grammatik üben

didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht

Welche Übungen sind sinnvoll? Welche eher weniger? Und: Was soll ich vor allem üben? Dieses Buch ent ...

Im Bestand seit: 14.11.2018

Verfügbar

Wecker, Verena; Henrici, Laura; Schroeter-Brauss, Sabina

Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht

Eine Einführung

Sprachliche Bildung zählt! Dieses Buch sensibilisiert für die Relevanz von Sprache in den naturwiss ...

Im Bestand seit: 15.08.2018

Verfügbar

Wahl, Johannes

Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis

Die Verankerung in pädagogischen Arbeitsfeldern

In der Dissertation untersucht der Autor auf Basis der PAELL-Studie, wie die Idee des lebenslangen L ...

Im Bestand seit: 14.03.2018

Verfügbar