Onleihe. Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion

Seitenbereiche:

Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion

Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion

Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen

Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 311 S.

Verfügbar

Inhalt:
In Diskursen um die Professionalisierung von Lehrer*innen für inklusive Schulen erfahren kasuistische Ansätze in der Lehrer*innenbildung neue Konjunktur. Der Band fragt, in welchem Verhältnis Kasuistik, Lehrer*innenbildung und Inklusion stehen (können). Im ersten Teil werden grundsätzliche Fragen kasuistischer Lehre aufgegriffen und Konzeptualisierungen verschiedener Ansätze der Kasuistik für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung diskutiert. Im zweiten Teil werden empirische Untersuchungen zum Vollzug in kasuistischen Veranstaltungen der Lehrer*innenbildung vorgestellt und theoriebezogen diskutiert. Im dritten Teil werden Studien vorgestellt, die mit unterschiedlichen Datensorten die Erträge kasuistischer Lehre untersuchen. Insgesamt diskutiert der Band, wie kasuistische Lehre weiterentwickelt und erforscht werden kann und welchen Beitrag sie zur Professionalisierung (inklusionsorientierten) pädagogischen Handelns leistet bzw. leisten könnte.

Titel: Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion

Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

Redakteur: Fabel-Lamla, Melanie ; Kunze, Katharina ; Rabenstein, Kerstin

Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG

ISBN: 9783781558083

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage