Onleihe. Alle Titel zu Verlag Julius Klinkhardt Verlag

Seitenbereiche:


Filter bearbeiten


Titel 1-20 von 22


Fuchs, Katharina

Entfremdung vom schulischen Lernen

Zur Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren

Entfremdung vom Lernen kann ein Risiko für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern sein. Da ...

Im Bestand seit: 05.12.2024

Verfügbar

Nitschmann, Hannah

Inklusion und Anerkennung

Zur Körperlichkeit von Differenzaushandlungen im Unterricht

Die Anerkennung von Differenz wird in pädagogischen Diskursen als Gelingensbedingung für Inklusion a ...

Im Bestand seit: 05.12.2024

Verfügbar

Priebe, Thomas

Der Gebrauch der Vernunft

Zur Frage nach dem Bruch mit einer pädagogischen Traditionslinie

Die Einführung kompetenzorientierter Bildungsstandards in den 2000er Jahren hat wissenschaftliche Be ...

Im Bestand seit: 05.12.2024

Verfügbar

Rehle, Cornelia; Häberlein-Klumpner, Ramona; Schmitt-Bosslet, Stephanie

Inklusion „am seidenen Faden“

Bildungsverläufe von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigungen

Die vorliegende Langzeitstudie 'Inklusion am seidenen Faden' untersucht, wie inklusiv die Schullaufb ...

Im Bestand seit: 27.05.2022

Verfügbar

Widmann, Larissa

Kampfschauplatz Schule

Eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur

Wie werden Schule, Schüler/innen, Lehrer/innen und vor allem die Beziehung zwischen den genannten Pe ...

Im Bestand seit: 16.11.2021

Voraussichtlich verfügbar ab: 04.01.2025

Püster, Inga

Mentoringgespräche über Englischunterricht

Eine rekonstruktive Studie zum Professionalisierungspotential von Praxisphasen

Wie sprechen Praktikant*innen und ihre schulischen Mentor*innen gemeinsam über Englischunterricht? W ...

Im Bestand seit: 24.08.2021

Verfügbar

Wilken, Anja Amina

Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?

Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm

Kann die Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit der Schüler*innen Professionalisierungsprozesse bei Englis ...

Im Bestand seit: 24.08.2021

Verfügbar

Rübben, Ricarda Katrin

Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis?

Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften

Die administrative Auslegung der UN-Behindertenrechtskonvention sieht in Deutschland für alle Bundes ...

Im Bestand seit: 24.08.2021

Verfügbar

Rauschenberg, Anna

Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

Adressierungsanalytische Perspektiven

Die rekonstruktive Interviewstudie zu Subjektivierung hinterfragt das Forschungsobjekt 'Lehrperson i ...

Im Bestand seit: 24.08.2021

Verfügbar

Muckenthaler, Magdalena

(Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion

Eine Studie mit Lehrkräften des Sekundarbereichs

Gegenstand der Studie ist die intra- wie multiprofessionelle Kooperation von Lehrkräften des Sekunda ...

Im Bestand seit: 24.08.2021

Verfügbar

Badstieber, Benjamin

Inklusion als Transformation?!

Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion

Der Auftrag zur Ausgestaltung schulischer Inklusion wirft Fragen nach einer Transformation des beste ...

Im Bestand seit: 24.08.2021

Verfügbar

Hoyer, Jan

Metaphern der Jugenddelinquenz

Analyse von Deutungsmustern feldspezifischer Expert*innen

Der staatliche Umgang mit Jugenddelinquenz stellt ein sichtbares Merkmal moderner Gesellschaften dar ...

Im Bestand seit: 24.08.2021

Verfügbar

Cornel, Stefanie

Differenz und Normalität in der Grundschule

Subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester

Verschiedenheit als Normalität aufzufassen, stellt ein Postulat bildungspolitischer und erziehungswi ...

Im Bestand seit: 24.08.2021

Verfügbar

Geyer, Susanne

Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten

Eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center)

Frühe Erfahrungen mit gesprochener und geschriebener Sprache haben eine Schlüsselrolle für die Bildu ...

Im Bestand seit: 11.06.2021

Verfügbar

Burgio, Nadja Melina

Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern

Herausforderungen der Fachkräfte und Handlungsempfehlungen für die Qualifizierung

Kinder mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache erleben Beeinträchtigungen in ihren täglichen  ...

Im Bestand seit: 16.11.2020

Verfügbar

„Brüche und Brücken“ – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts

Durch die Auseinandersetzung mit 'Brüchen und Brücken' bei Übergängen widmet sich die Gesellschaft f ...

Im Bestand seit: 19.08.2020

Verfügbar

Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion

Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen

In Diskursen um die Professionalisierung von Lehrer*innen für inklusive Schulen erfahren kasuistisch ...

Im Bestand seit: 19.08.2020

Verfügbar

Inklusion – Partizipation – Menschenrechte

Transformationen in die Teilhabegesellschaft?

Der vorliegende Band dokumentiert ausgewählte Vorträge der 33. Inklusionsforscher*innentagung, die b ...

Im Bestand seit: 19.08.2020

Verfügbar

Affolter, Benita

Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts

Die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell

Lehrpersonen haben als Berufsgruppe ein hohes subjektives Beanspruchungserleben. Ihr Beruf gilt als  ...

Im Bestand seit: 14.11.2019

Verfügbar

Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren

Der vorliegende Band folgt der Trias Lehrer(in) sein, Lehrer(in) werden, die Profession professional ...

Im Bestand seit: 14.11.2019

Verfügbar