Onleihe. Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis?

Seitenbereiche:

Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis?

Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis?

Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften

Autor*in: Rübben, Ricarda Katrin

Reihe: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 294 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die administrative Auslegung der UN-Behindertenrechtskonvention sieht in Deutschland für alle Bundesländer eine gemeinsame Beschulung von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an allgemeinen Schulen vor. Mit dieser Veränderung der beruflichen Umwelt von Lehrkräften sind diese zu einer Professionalisierung bzw. Neujustierung ihrer beruflichen Identität angehalten. Welche Auswirkungen hat die Inklusionsreform aber tatsächlich auf ihre berufliche Identitätsentwicklung? Die vorliegende qualitative Interview-Studie widmet sich Gymnasiallehrkräften in Nordrhein-Westfalen, die als Akteur*innen der schulischen Inklusionsreform mit objektiv veränderten Ansprüchen an ihre Profession konfrontiert werden, und rekonstruiert in einer berufsbiografischen Perspektive deren Deutung und Bewältigung von Inklusion mit Blick auf ihr berufliches Identitätsverständnis. Die Ergebnisse zeigen, dass, obgleich die Schulreform Inklusion von allen untersuchten Lehrkräften als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis erfahren wurde, das dadurch aus dem Gleichgewicht geratene individuelle Person-Umwelt-Passungsverhältnis nicht durch Transformation, sondern durch Stabilisierung der beruflichen Identität bewältigt wurde. Es konnten drei Formen der Identitätsstabilisierung unterschieden werden: die opponierende, die pragmatische und die advokatorische.
Autor(en) Information:
Ricarda Katrin Rübben, Dr. phil., geboren 1986, studierte Deutsch und Pädagogik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Nach dem Abschluss des Zweiten Staatsexamens war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Schulpädagogik an der Universität Siegen tätig. Seit dem Abschluss der Promotion arbeitet sie als Post-Doc am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Lehrerprofession, Lehrerbildung, Inklusion, Schulreformen und Schulentwicklung.

Titel: Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis?

Reihe: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

Autor*in: Rübben, Ricarda Katrin

Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG

ISBN: 9783781558977

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage