„Brüche und Brücken“ – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts
Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 192 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Durch die Auseinandersetzung mit 'Brüchen und Brücken' bei Übergängen widmet sich die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts einem Thema, das (auch) für den Sachunterricht wichtig ist. Im Kontext des Sachunterrichts und seiner Didaktik fordern Übergänge das Unterrichtsfach Sachunterricht im Hinblick auf die fachdidaktische Konkretisierung des Verhältnisses der Primarschule zu den Institutionen der Frühpädagogik und der Sekundarstufe heraus. Zudem entfalten sich individuelle Bildungsverläufe von Kindern in den Übergängen zwischen segregierenden und integrativen Momenten der beteiligten bildungswirksamen Institutionen. Schließlich sind Phasen der Aus- und Weiterbildung von Sachunterrichtslehrkräften von vielfältigen Übergängen gekennzeichnet. Im vorliegenden Band werden Übergänge im Kontext von Perspektiven und Inhalten des Sachunterrichts, im Kontext individueller Bildungsverläufe von Kindern sowie Übergänge und Professionalisierung im Sachunterricht betrachtet. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Band 30
Titelinformationen
Titel: „Brüche und Brücken“ – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts
Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Redakteur: Offen, Susanne ; Barth, Matthias ; Franz, Ute ; Michalik, Kerstin
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
ISBN: 9783781558052
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage