Onleihe. (Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion

Seitenbereiche:

(Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion

(Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion

Eine Studie mit Lehrkräften des Sekundarbereichs

Autor*in: Muckenthaler, Magdalena

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 327 S.

Verfügbar

Inhalt:
Gegenstand der Studie ist die intra- wie multiprofessionelle Kooperation von Lehrkräften des Sekundarbereichs im Kontext von Inklusion. Eingebettet in unter anderem professionstheoretische Ansätze liegt der Forschungsschwerpunkt nicht nur auf der deskriptiven Ausgangslage (multiprofessioneller) Kooperation, sondern auch auf Zusammenhängen, Mustern und Einflüssen innerhalb der Konstrukte intra- und multiprofessioneller Kooperation sowie zwischen diesen. Auch weitere Einflussgrößen, wie personale inklusionsbezogene Merkmale sowie die Ebene der inklusiven Einzelschule, finden dabei Berücksichtigung. So ergeben sich differenzierte Befunde, beispielsweise zum Zusammenspiel intraprofessioneller Kooperation in kokonstruktiver Form mit der multiprofessionellen Kooperation, bei dem u.a. die Selbstwirksamkeit zu adaptivem Unterricht eine Rolle spielt. Weiter zeigen sich etwa die Bedeutung der Schulleitung oder die Art des sonderpädagogischen Förderbedarfs der Schülerschaft. (Multiprofessionelle) Kooperation von Lehrkräften im Kontext von Inklusion erweist sich somit als systemisches Bedingungsgefüge, für dessen Gelingen sich aus der Studie spezifische Implikationen ableiten lassen.
Autor(en) Information:
Magdalena Muckenthaler, Dr. phil., Jahrgang 1987, studierte Sprachtherapie (B.A.) sowie Pädagogik und Bildungswissenschaften (B.A., M.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Seit 2016 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin, seit 2018 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der LMU. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der School of Education der Technischen Universität München tätig.

Titel: (Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion

Autor*in: Muckenthaler, Magdalena

Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG

ISBN: 9783781558885

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage