Mentoringgespräche über Englischunterricht
Eine rekonstruktive Studie zum Professionalisierungspotential von Praxisphasen
Autor*in: Püster, Inga
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 253 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Wie sprechen Praktikant*innen und ihre schulischen Mentor*innen gemeinsam über Englischunterricht? Welche Wissensbestände bringen sie in Mentoringgespräche ein? Und wie setzen sie diese zu denen der anderen Gesprächsteilnehmer*innen in Relation? Diesen Fragen geht die rekonstruktive Studie auf der Basis von 26 audiographierten Vor- und Nachbesprechungen von Englischunterricht nach. Sie generiert erstmals Erkenntnisse bezüglich fremdsprachendidaktischer Professionalisierungsprozesse Studierender in Mentoringgesprächen in der zweiphasigen Lehrer*innenbildung in Deutschland. Es werden vier Typen von Mentoringgesprächen über Englischunterricht rekonstruiert, anhand derer professionalisierungsförderliche sowie -hinderliche Praktiken diskutiert werden. Dabei erweist sich letztlich die Frage als zentral, ob Normen als verhandelbar oder als feststehend konzeptualisiert werden.
Titelinformationen
Titel: Mentoringgespräche über Englischunterricht
Autor*in: Püster, Inga
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
ISBN: 9783781559066
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage