
Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg
Adressierungsanalytische Perspektiven
Autor*in: Rauschenberg, Anna
Reihe: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 208 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die rekonstruktive Interviewstudie zu Subjektivierung hinterfragt das Forschungsobjekt 'Lehrperson im Berufseinstieg'. Im Anschluss an die Adressierungsanalyse untersucht sie, wie berufsbiographische Professionsforschung das Subjekt 'Lehrperson im Berufseinstieg' erschafft. Am Beispiel der Erhebungsmethode qualitatives Interview zeichnet sie die subjektivierende Wirkung wissenschaftlicher Praxis nach. Denn das Forschungsfeld 'Berufseinstieg von Lehrpersonen' offenbart sich in poststrukturalistischer Perspektive als eine ertragreiche Forschungskategorie. Diese ist mit widersprüchlichen Erwartungen besetzt, welche die Legitimation für erziehungswissenschaftliche Forschung bilden. Die Studie fordert daher ein, die Prämissen pädagogischer Professionsforschung vermehrt zu erkennen und zum Gegenstand eigenständiger Untersuchungen zu machen.
Titelinformationen
Titel: Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg
Reihe: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Autor*in: Rauschenberg, Anna
Mitwirkende: Verlag Julius Klinkhardt
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
ISBN: 9783781558946
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage