Onleihe. Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

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Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

Adressierungsanalytische Perspektiven

Autor*in: Rauschenberg, Anna

Reihe: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 208 S.

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Inhalt:
Die rekonstruktive Interviewstudie zu Subjektivierung hinterfragt das Forschungsobjekt „Lehrperson im Berufseinstieg“. Im Anschluss an die Adressierungsanalyse untersucht sie, wie berufsbiographische Professionsforschung das Subjekt „Lehrperson im Berufseinstieg“ erschafft. Am Beispiel der Erhebungsmethode qualitatives Interview zeichnet sie die subjektivierende Wirkung wissenschaftlicher Praxis nach. Denn das Forschungsfeld „Berufseinstieg von Lehrpersonen“ offenbart sich in poststrukturalistischer Perspektive als eine ertragreiche Forschungskategorie. Diese ist mit widersprüchlichen Erwartungen besetzt, welche die Legitimation für erziehungswissenschaftliche Forschung bilden. Die Studie fordert daher ein, die Prämissen pädagogischer Professionsforschung vermehrt zu erkennen und zum Gegenstand eigenständiger Untersuchungen zu machen.

Titel: Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

Reihe: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

Autor*in: Rauschenberg, Anna

Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG

ISBN: 9783781558946

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

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