
Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg
Adressierungsanalytische Perspektiven
Person: Rauschenberg, Anna
serial: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Year: 2021
Language: German
Scope: 208 p.
Available
- Contents:
- Die rekonstruktive Interviewstudie zu Subjektivierung hinterfragt das Forschungsobjekt 'Lehrperson im Berufseinstieg'. Im Anschluss an die Adressierungsanalyse untersucht sie, wie berufsbiographische Professionsforschung das Subjekt 'Lehrperson im Berufseinstieg' erschafft. Am Beispiel der Erhebungsmethode qualitatives Interview zeichnet sie die subjektivierende Wirkung wissenschaftlicher Praxis nach. Denn das Forschungsfeld 'Berufseinstieg von Lehrpersonen' offenbart sich in poststrukturalistischer Perspektive als eine ertragreiche Forschungskategorie. Diese ist mit widersprüchlichen Erwartungen besetzt, welche die Legitimation für erziehungswissenschaftliche Forschung bilden. Die Studie fordert daher ein, die Prämissen pädagogischer Professionsforschung vermehrt zu erkennen und zum Gegenstand eigenständiger Untersuchungen zu machen.
Title Information
Title: Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg
serial: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Person: Rauschenberg, Anna
contributor: Verlag Julius Klinkhardt
Publisher : Verlag Julius Klinkhardt
ISBN: 9783781558946
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics
File size: 1 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days