Onleihe. Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

Seitenbereiche:

Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

Adressierungsanalytische Perspektiven

Person: Rauschenberg, Anna

serial: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

Year: 2021

Language: German

Scope: 208 p.

Available

Contents:
Die rekonstruktive Interviewstudie zu Subjektivierung hinterfragt das Forschungsobjekt „Lehrperson im Berufseinstieg“. Im Anschluss an die Adressierungsanalyse untersucht sie, wie berufsbiographische Professionsforschung das Subjekt „Lehrperson im Berufseinstieg“ erschafft. Am Beispiel der Erhebungsmethode qualitatives Interview zeichnet sie die subjektivierende Wirkung wissenschaftlicher Praxis nach. Denn das Forschungsfeld „Berufseinstieg von Lehrpersonen“ offenbart sich in poststrukturalistischer Perspektive als eine ertragreiche Forschungskategorie. Diese ist mit widersprüchlichen Erwartungen besetzt, welche die Legitimation für erziehungswissenschaftliche Forschung bilden. Die Studie fordert daher ein, die Prämissen pädagogischer Professionsforschung vermehrt zu erkennen und zum Gegenstand eigenständiger Untersuchungen zu machen.

Title: Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

serial: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

Person: Rauschenberg, Anna

Publisher : Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG

ISBN: 9783781558946

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics

File size: 1 MB

Format: PDF

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days