Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion
Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen
serial: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Year: 2020
Language: German
Scope: 311 p.
Available
- Contents:
- In Diskursen um die Professionalisierung von Lehrer*innen für inklusive Schulen erfahren kasuistische Ansätze in der Lehrer*innenbildung neue Konjunktur. Der Band fragt, in welchem Verhältnis Kasuistik, Lehrer*innenbildung und Inklusion stehen (können). Im ersten Teil werden grundsätzliche Fragen kasuistischer Lehre aufgegriffen und Konzeptualisierungen verschiedener Ansätze der Kasuistik für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung diskutiert. Im zweiten Teil werden empirische Untersuchungen zum Vollzug in kasuistischen Veranstaltungen der Lehrer*innenbildung vorgestellt und theoriebezogen diskutiert. Im dritten Teil werden Studien vorgestellt, die mit unterschiedlichen Datensorten die Erträge kasuistischer Lehre untersuchen. Insgesamt diskutiert der Band, wie kasuistische Lehre weiterentwickelt und erforscht werden kann und welchen Beitrag sie zur Professionalisierung (inklusionsorientierten) pädagogischen Handelns leistet bzw. leisten könnte.
Title Information
Title: Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion
serial: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Editor: Rabenstein, Kerstin ; Fabel-Lamla, Melanie ; Moldenhauer, Anna ; Kunze, Katharina
Publisher : Verlag Julius Klinkhardt
ISBN: 9783781558083
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics
File size: 3 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days