
Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens
Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung von Aufgaben- und Diagnosekompetenz
Autor*in: Wess, Raphael
Reihe: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 347 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Raphael Wess stellt eine Interventionsstudie zur Entwicklung modellierungsspezifischer professioneller Kompetenz in zwölf mathematikdidaktischen Lehr-Lern-Labor-Seminaren vor. In seiner Studie vergleicht er die Kompetenzentwicklungen Studierender, die Modellierungsaufgaben für den Einsatz mit Schülerinnen und Schülern eigenständig erstellen, und Studierender, die in einem vergleichbaren Lehr-Lern-Labor die Modellierungsaufgaben nicht selbst konzipieren. Mithilfe der Item-Response-Theorie weist er nach, dass sich sowohl die Aufgaben- als auch die Diagnosekompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens als eindimensionale Leistungsdisposition erfassen lässt. Es wird deutlich, dass die Konzeption von Modellierungsaufgaben und ihr Einsatz in der Praxis zu einer differenten Kompetenzentwicklung beider Gruppen führen. Ferner lassen sich unterschiedliche, die Kompetenzentwicklung beeinflussende Faktoren, wie etwa das Vorwissen oder Überzeugungen zum mathematischen Modellieren, identifizieren.
Raphael Wess promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Titelinformationen
Titel: Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens
Reihe: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
Autor*in: Wess, Raphael
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658298012
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 5 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage