Onleihe. Kriterien guter Mathematikübungen

Seitenbereiche:

Kriterien guter Mathematikübungen

Kriterien guter Mathematikübungen

Potentiale und Grenzen in der Aus- und Weiterbildung studentischer Tutorinnen und Tutoren

Autor*in: Püschl, Juliane

Reihe: Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 424 S.

Verfügbar

Inhalt:
Juliane Püschl beschäftigt sich theoretisch‐normativ und empirisch mit der Lehrtätigkeit von Tutorinnen und Tutoren, die zur Begleitung von Lehrveranstaltungen in der Mathematik und der Mathematikdidaktik eingesetzt werden. Die Autorin diskutiert Qualitätskriterien guten Mathematikunterrichts und untersucht ihre Übertragbarkeit auf die Übungssituation mit Studierenden. In der ersten Teilstudie erfasst sie mithilfe von Videoaufnahmen die Anwendung der Qualitätskriterien in Hausaufgabenbesprechungen. In einer zweiten Teilstudie identifiziert die Autorin verschiedene Besprechungsvarianten und bringt diese mit möglichen Zielsetzungen der Tutorinnen und Tutoren in Verbindung. Die Ergebnisse der Arbeit legen einen Grundstein zu einer mathematikdidaktisch orientierten Erforschung der Tutorentätigkeit und leisten einen wesentlichen Beitrag für eine evidenzbasierte Ausbildung von Tutorinnen und Tutoren.
Autor(en) Information:
Juliane Püschl promovierte bei Prof. Dr. Biehler im Bereich der Hochschuldidaktik Mathematik an der Universität Paderborn.

Titel: Kriterien guter Mathematikübungen

Reihe: Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik

Autor*in: Püschl, Juliane

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658258030

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik

Dateigröße: 7 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage