Onleihe. Überzeugung im Werden

Seitenbereiche:

Überzeugung im Werden

Überzeugung im Werden

Begründetes Fürwahrhalten im Mathematikunterricht

Autor*in: Moll, Maximilian

Reihe: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 221 S.

Verfügbar

Inhalt:
In dieser Arbeit wird Überzeugung in Anlehnung an Kant (KrV A 820/B 848) als ein Fürwahrhalten aus subjektiv zureichenden inhaltlichen Gründen und Gründen, die von einem Lernenden als für andere in einem bestimmten Interaktionsgeschehen als zureichend wahrgenommen werden, aufgefasst. Dieser Überzeugungsbegriff wird in Verbindung mithilfe von Blumer (1981) und Luhmann (1991) interaktionistisch und systemisch gewendet. Dabei ist von einer Überzeugung im Werden zu sprechen, da sich Überzeugung im Rahmen eines Interaktionsgeschehens fortlaufend verändern kann. Maximilian Moll verfolgt hierbei die Fragen, warum Lernende von mathematischen Sachverhalten überzeugt sind, welche Gründe für die Überzeugungen vorliegen und wie sie zu erkennen sind. Die theoretischen und empirischen Analysen des Autors zeigen, dass ein reflektierter Überzeugungsbegriff individuelle und soziale Einflüsse aufweist und weniger als statisch, sondern als veränderlich betrachtet werden kann.
Autor(en) Information:
Maximilian Moll war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. Er hat sich mit Beliefs, Inklusion und Überzeugung im Bezug zum Mathematiklehren und -lernen auseinandergesetzt. Aktuell ist er Jugendseelsorger für den Kreis Mettmann.  

Titel: Überzeugung im Werden

Reihe: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik

Autor*in: Moll, Maximilian

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658273835

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage