Onleihe. Heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule

Seitenbereiche:

Heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule

Heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule

Design Research im Rahmen substanzieller Lernumgebungen

Autor*in: Weskamp, Stephanie

Reihe: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 339 S.

Verfügbar

Inhalt:
Stephanie Weskamp untersucht, wie geeignete Lernumgebungen konzipiert werden können, die individuellen Lernbedürfnissen und -potenzialen von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der Grundschule gerecht werden. Entsprechende Lernsituationen zu verschiedenen mathematischen Themen werden qualitativ und unter verschiedenen Perspektiven analysiert. Im Sinne eines Design-Research-Ansatzes zielt die Studie auf die theoriebasierte Entwicklung und Erprobung substanzieller Lernumgebungen für den Mathematikunterricht und trägt zur Entwicklung lokaler Theorien hinsichtlich mathematischer Bearbeitungsprozesse bei. Bei der Entwicklung von Lernumgebungen sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, z. B. die eingesetzten Aufgaben, der Einsatz von Materialien, Interventionen der Lehrperson, wobei sich teilweise komplexe Wirkungsweisen zeigen.  
Autor(en) Information:
Stephanie Weskamp ist Studienrätin im Hochschuldienst an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen und dort in der Lehrerausbildung tätig. Sie promovierte im Bereich der Didaktik der Mathematik bei Prof. Dr. Petra Scherer.

Titel: Heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule

Reihe: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik

Autor*in: Weskamp, Stephanie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658252335

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik

Dateigröße: 11 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage