
Lernumgebungen für Studierende zur Nacherfindung des Konvergenzbegriffs
Gestaltung und empirische Untersuchung
Person: Ostsieker, Laura
Year: 2019
Language: German
Scope: 661 p.
Available
- Contents:
- Laura Ostsieker untersucht die Vorstellungen und Kenntnisse Studierender der Mathematik und des gymnasialen Lehramts Mathematik zum Begriff der Folgenkonvergenz. Im Rahmen einer Design-Based-Research-Studie entwickelt die Autorin eine Lernumgebung zur angeleiteten Nacherfindung des Konvergenzbegriffs. Dazu adaptiert sie ein Konzept von Przenioslo (2005) und analysiert retrospektiv die Erkenntnisprozesse der Teilnehmenden zweier Workshops. Als Ergebnis ihrer Studie legt die Autorin eine lokale Instruktionstheorie zur angeleiteten Nacherfindung des Konvergenzbegriffs vor.
Laura Ostsieker promovierte bei Prof. Dr. Rolf Biehler im Bereich Mathematikdidaktik an der Universität Paderborn.
Title Information
Title: Lernumgebungen für Studierende zur Nacherfindung des Konvergenzbegriffs
Person: Ostsieker, Laura
contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658271947
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics
File size: 6 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days