Lernumgebungen für Studierende zur Nacherfindung des Konvergenzbegriffs
Gestaltung und empirische Untersuchung
Autor*in: Ostsieker, Laura
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 661 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Laura Ostsieker untersucht die Vorstellungen und Kenntnisse Studierender der Mathematik und des gymnasialen Lehramts Mathematik zum Begriff der Folgenkonvergenz. Im Rahmen einer Design-Based-Research-Studie entwickelt die Autorin eine Lernumgebung zur angeleiteten Nacherfindung des Konvergenzbegriffs. Dazu adaptiert sie ein Konzept von Przenioslo (2005) und analysiert retrospektiv die Erkenntnisprozesse der Teilnehmenden zweier Workshops. Als Ergebnis ihrer Studie legt die Autorin eine lokale Instruktionstheorie zur angeleiteten Nacherfindung des Konvergenzbegriffs vor.
Laura Ostsieker promovierte bei Prof. Dr. Rolf Biehler im Bereich Mathematikdidaktik an der Universität Paderborn.
Titelinformationen
Titel: Lernumgebungen für Studierende zur Nacherfindung des Konvergenzbegriffs
Autor*in: Ostsieker, Laura
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658271947
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 6 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage