Onleihe. Lernumgebungen für Studierende zur Nacherfindung des Konvergenzbegriffs

Seitenbereiche:

Lernumgebungen für Studierende zur Nacherfindung des Konvergenzbegriffs

Lernumgebungen für Studierende zur Nacherfindung des Konvergenzbegriffs

Gestaltung und empirische Untersuchung

Person: Ostsieker, Laura

serial: Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik

Year: 2019

Language: German

Scope: 661 p.

Available

Contents:
Laura Ostsieker untersucht die Vorstellungen und Kenntnisse Studierender der Mathematik und des gymnasialen Lehramts Mathematik zum Begriff der Folgenkonvergenz. Im Rahmen einer Design-Based-Research-Studie entwickelt die Autorin eine Lernumgebung zur angeleiteten Nacherfindung des Konvergenzbegriffs. Dazu adaptiert sie ein Konzept von Przenioslo (2005) und analysiert retrospektiv die Erkenntnisprozesse der Teilnehmenden zweier Workshops. Als Ergebnis ihrer Studie legt die Autorin eine lokale Instruktionstheorie zur angeleiteten Nacherfindung des Konvergenzbegriffs vor. 
Author text:
Laura Ostsieker promovierte bei Prof. Dr. Rolf Biehler im Bereich Mathematikdidaktik an der Universität Paderborn.

Title: Lernumgebungen für Studierende zur Nacherfindung des Konvergenzbegriffs

serial: Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik

Person: Ostsieker, Laura

Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658271947

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics

File size: 6 MB

Format: PDF

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days