Inklusiver Mathematikunterricht
Entwicklung eines Instruments zur Planung von Mathematikunterricht in einem inklusiven Setting
Autor*in: Herkenhoff, Johanna
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 508 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Lehrerinnen und Lehrern an deutschen Schulen fehlt es an Unterstützung, um ihren Fachunterricht inklusiv zu planen und durchzuführen. Für das Unterrichtsfach Mathematik in der Primarstufe hat Johanna Herkenhoff daher mit dem Design-Based-Research-Ansatz ein theoriebasiertes und praxiserprobtes Planungsinstrument entwickelt und optimiert. Dieses enthält Merkmale und Indikatoren guten inklusiven Mathematikunterrichts, integriert wichtige didaktische Prinzipien und gilt durch die mehrphasige Weiterentwicklung mit Mathematiklehrern und -lehrerinnen als praxistauglich.
Dr. Johanna Herkenhoff schloss dem Lehramtsstudium mit den Bezugsfächern Mathematik und Sport die Promotion an. Nach dem Referendariat an einer Grundschule strebt sie eine dozierende Tätigkeit an einer Universität mit dem Schwerpunkt der Lehrer- und Lehrerinnenbildung an.
Titelinformationen
Titel: Inklusiver Mathematikunterricht
Autor*in: Herkenhoff, Johanna
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658299026
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 6 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage