Onleihe. Didaktik Angebot

Seitenbereiche:


Filter bearbeiten


Titel 41-60 von 159


Cornel, Stefanie

Differenz und Normalität in der Grundschule

Subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester

Verschiedenheit als Normalität aufzufassen, stellt ein Postulat bildungspolitischer und erziehungswi ...

Im Bestand seit: 24.08.2021

Verfügbar

Geisen, Martina

Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht

Eine videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen am Beispiel des Sachrechnens

Martina Geisen untersucht in einer explorativen qualitativen Studie die förderdiagnostischen Kompete ...

Im Bestand seit: 24.08.2021

Verfügbar

Jäkel, Lissy

Faszination der Vielfalt des Lebendigen - Didaktik des Draußen-Lernens

Sie möchten mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen persönlichen ...

Im Bestand seit: 11.06.2021

Verfügbar

Lensing, Felix

Das Begreifen begreifen

Auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik

Die Mathematik beschäftigt sich mit der Mathematik. Sie unters ...

Im Bestand seit: 11.06.2021

Verfügbar

Roos, Anna-Katharina

Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule–Universität

Verständnisschwierigkeiten von Mathematik an der Hochschule am Beispiel des Extrempunktbegriffs

Mathematisches Begriffsverständnis ist eine wesentliche Voraussetzung für das Arbeiten innerhalb der ...

Im Bestand seit: 31.05.2021

Verfügbar

Tropper, Natalie

Strategisches Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele

Untersuchungen von Lösungsprozeduren und Strategiewissen zum mathematischen Modellierungsprozess

Die Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz stellt ein zentrales Ziel kompetenzorientierte ...

Im Bestand seit: 17.11.2020

Verfügbar

Burgio, Nadja Melina

Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern.

Herausforderungen der Fachkräfte und Handlungsempfehlungen für die Qualifizierung

Kinder mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache erleben Beeinträchtigungen in ihren täglichen  ...

Im Bestand seit: 16.11.2020

Verfügbar

Pielsticker, Felicitas

Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern

Fallstudien zu empirisch-orientiertem Mathematikunterricht mit 3D-Druck

Felicitas Pielsticker stellt sich der für die mathematikdidaktische Forschung zentralen Frage, wie S ...

Im Bestand seit: 16.11.2020

Verfügbar

Gummels, Ilka

Wie kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht gelingt

Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung für den Mathematikunterricht

Ilka Gummels stellt sich den Herausforderungen an das kooperative Lernen im inklusiven Mathematikunt ...

Im Bestand seit: 16.11.2020

Verfügbar

Streber, Doris; Haag, Ludwig

Klassenführung

Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management

4.0

Das Buch für alle, die eine Klasse leiten: Es vermittelt die Kompetenz, eine Klasse führen zu können ...

Im Bestand seit: 16.11.2020

Verfügbar

Haag, Ludwig; Jäger, Reinhold S.

Schul- und Unterrichtsentwicklung - aber wie?

Eine Anleitung zur Optimierung von Schule und Unterricht mit Checklisten zu Überprüfung

Das Zauberwort für jede moderne Bildungsstätte – von der Grundschule bis zur Hochschule, von der For ...

Im Bestand seit: 16.11.2020

Verfügbar

Felder, Marcel; Kramer-Länger, Mathis; Lille, Roger

Studienbuch Theaterpädagogik (E-Book)

Grundlagen und Anregungen

Warum spielen Schülerinnen und Schüler gerne Theater? Soll man in der Schule überhaupt Theater spiel ...

Im Bestand seit: 10.11.2020

Verfügbar

Wess, Raphael

Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens

Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung von Aufgaben- und Diagnosekompetenz

Raphael Wess stellt eine Interventionsstudie zur Entwicklung modellierungsspezifischer professionell ...

Im Bestand seit: 25.08.2020

Verfügbar

Sauerwein, Marc

Figurierte Zahlen als produktiver Weg in die Mathematik

Ein Entwicklungsforschungsprojekt im Kontext einer Internationalen Vorbereitungsklasse

Marc Sauerwein untersucht exemplarisch anhand einer Hinführung zur Algebra den Mathematikunterricht  ...

Im Bestand seit: 25.08.2020

Verfügbar

Böttger, Heiner

Englisch lernen in der Grundschule

1.0

Dieses Buch bietet eine fundierte Zusammenschau auf die vielfältigen Aspekte und Themenbereiche der  ...

Im Bestand seit: 19.08.2020

Verfügbar

Lehner, Martin

Didaktische Reduktion

Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig ste ...

Im Bestand seit: 19.08.2020

Verfügbar

Herkenhoff, Johanna

Inklusiver Mathematikunterricht

Entwicklung eines Instruments zur Planung von Mathematikunterricht in einem inklusiven Setting

Lehrerinnen und Lehrern an deutschen Schulen fehlt es an Unterstützung, um ihren Fachunterricht inkl ...

Im Bestand seit: 19.08.2020

Verfügbar

„Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts

Durch die Auseinandersetzung mit „Brüchen und Brücken“ bei Übergängen widmet sich die Gesellschaft f ...

Im Bestand seit: 19.08.2020

Verfügbar

Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion

Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen

In Diskursen um die Professionalisierung von Lehrer*innen für inklusive Schulen erfahren kasuistisch ...

Im Bestand seit: 19.08.2020

Verfügbar

Vogtländer, Anna

Bilderbücher im Kontext früher mathematischer Bildung

Eine Untersuchung zum Einsatz von Bilderbüchern im Kindergarten

4.0

Mathematisches Denken von Heranwachsenden entfaltet sich beginnend in der frühen Kindheit bis weit ü ...

Im Bestand seit: 19.08.2020

Voraussichtlich verfügbar ab: 08.05.2024