Onleihe. Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern

Seitenbereiche:

Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern

Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern

Fallstudien zu empirisch-orientiertem Mathematikunterricht mit 3D-Druck

Autor*in: Pielsticker, Felicitas

Reihe: MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 506 S.

Verfügbar

Inhalt:
Felicitas Pielsticker stellt sich der für die mathematikdidaktische Forschung zentralen Frage, wie Schülerinnen und Schüler in Aushandlungsprozessen über Anschauungs- und Arbeitsmittel ihr mathematisches Wissen entwickeln. Anhand von drei Fallbeispielen aus der Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung aus dem Schulunterricht einer 8. Klasse belegt die Autorin, dass Unterricht, der bewusst Rücksicht auf in theoretischen Zusammenhängen gewonnene Erkenntnisse über empirische Schülertheorien nimmt, zu bemerkenswerten Wissensentwicklungsprozessen bei Schülerinnen und Schülern führt. Ein innovatives Element war die 3D-Druck-Technologie, die sich für ein Unterrichten im Sinne eines empirisch-orientierten Mathematikunterrichts auszeichnet. Diese Arbeit liefert wesentliche Impulse für die Analyse und Gestaltung mathematischer Lehr-Lernprozesse in realen Kontexten.
Autor(en) Information:
Dr. Felicitas Pielsticker ist seit ihrer Promotion an der Universität Siegen im Fachbereich der Mathematikdidaktik als Studienrätin im Hochschuldienst tätig.

Titel: Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern

Reihe: MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung

Autor*in: Pielsticker, Felicitas

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658299491

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik

Dateigröße: 22 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage