
Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern
Fallstudien zu empirisch-orientiertem Mathematikunterricht mit 3D-Druck
Autor*in: Pielsticker, Felicitas
Reihe: MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 506 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Felicitas Pielsticker stellt sich der für die mathematikdidaktische Forschung zentralen Frage, wie Schülerinnen und Schüler in Aushandlungsprozessen über Anschauungs- und Arbeitsmittel ihr mathematisches Wissen entwickeln. Anhand von drei Fallbeispielen aus der Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung aus dem Schulunterricht einer 8. Klasse belegt die Autorin, dass Unterricht, der bewusst Rücksicht auf in theoretischen Zusammenhängen gewonnene Erkenntnisse über empirische Schülertheorien nimmt, zu bemerkenswerten Wissensentwicklungsprozessen bei Schülerinnen und Schülern führt. Ein innovatives Element war die 3D-Druck-Technologie, die sich für ein Unterrichten im Sinne eines empirisch-orientierten Mathematikunterrichts auszeichnet. Diese Arbeit liefert wesentliche Impulse für die Analyse und Gestaltung mathematischer Lehr-Lernprozesse in realen Kontexten.
Dr. Felicitas Pielsticker ist seit ihrer Promotion an der Universität Siegen im Fachbereich der Mathematikdidaktik als Studienrätin im Hochschuldienst tätig.
Titelinformationen
Titel: Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern
Reihe: MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung
Autor*in: Pielsticker, Felicitas
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658299491
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 21 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage