Das Begreifen begreifen
Auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik
Autor*in: Lensing, Felix
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 378 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die Mathematik beschäftigt sich mit der Mathematik. Sie untersucht die vielfältigen Beziehungen, die zwischen mathematischen Inhalten bestehen. Ihr erklärtes Erkenntnisziel lautet: die Mathematik zu begreifen. Die Mathematikdidaktik reflektiert auf dieses Gegenstandsverhältnis. Sie beschäftigt sich nicht einfach mit der Mathematik, sondern sie beschäftigt sich mit der Beschäftigung mit der Mathematik. Ihr erklärtes Erkenntnisziel lautet: das mathematische Begreifen zu begreifen. Die vorliegende Arbeit stellt sich dieser Herausforderung. Sie kann als eine umfassende Auseinandersetzung mit der Frage gelesen werden, wie die Mathematikdidaktik ihre Erkenntnismittel auf dieses reflexive Gegenstandsverhältnis einstellen kann.
Felix Lensing ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin.
Titelinformationen
Titel: Das Begreifen begreifen
Autor*in: Lensing, Felix
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658328078
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 13 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage