Onleihe. All titles related to Verlag Julius Klinkhardt this publisher

Seitenbereiche:


Edit filter


Title 1-20 of 22


Fuchs, Katharina

Entfremdung vom schulischen Lernen

Zur Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren

Entfremdung vom Lernen kann ein Risiko für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern sein. Da ...

In stock since: 05.12.2024

Available

Nitschmann, Hannah

Inklusion und Anerkennung

Zur Körperlichkeit von Differenzaushandlungen im Unterricht

Die Anerkennung von Differenz wird in pädagogischen Diskursen als Gelingensbedingung für Inklusion a ...

In stock since: 05.12.2024

Available

Priebe, Thomas

Der Gebrauch der Vernunft

Zur Frage nach dem Bruch mit einer pädagogischen Traditionslinie

Die Einführung kompetenzorientierter Bildungsstandards in den 2000er Jahren hat wissenschaftliche Be ...

In stock since: 05.12.2024

Available

Rehle, Cornelia; Häberlein-Klumpner, Ramona; Schmitt-Bosslet, Stephanie

Inklusion „am seidenen Faden“

Bildungsverläufe von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigungen

Die vorliegende Langzeitstudie 'Inklusion am seidenen Faden' untersucht, wie inklusiv die Schullaufb ...

In stock since: 27.05.2022

Available

Widmann, Larissa

Kampfschauplatz Schule

Eine systematische Untersuchung der deutschen erzählenden Schulliteratur

Wie werden Schule, Schüler/innen, Lehrer/innen und vor allem die Beziehung zwischen den genannten Pe ...

In stock since: 16.11.2021

Expected to be available from: Jan 4, 2025

Püster, Inga

Mentoringgespräche über Englischunterricht

Eine rekonstruktive Studie zum Professionalisierungspotential von Praxisphasen

Wie sprechen Praktikant*innen und ihre schulischen Mentor*innen gemeinsam über Englischunterricht? W ...

In stock since: 24.08.2021

Available

Wilken, Anja Amina

Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?

Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm

Kann die Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit der Schüler*innen Professionalisierungsprozesse bei Englis ...

In stock since: 24.08.2021

Available

Rübben, Ricarda Katrin

Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis?

Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften

Die administrative Auslegung der UN-Behindertenrechtskonvention sieht in Deutschland für alle Bundes ...

In stock since: 24.08.2021

Available

Rauschenberg, Anna

Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

Adressierungsanalytische Perspektiven

Die rekonstruktive Interviewstudie zu Subjektivierung hinterfragt das Forschungsobjekt 'Lehrperson i ...

In stock since: 24.08.2021

Available

Muckenthaler, Magdalena

(Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion

Eine Studie mit Lehrkräften des Sekundarbereichs

Gegenstand der Studie ist die intra- wie multiprofessionelle Kooperation von Lehrkräften des Sekunda ...

In stock since: 24.08.2021

Available

Badstieber, Benjamin

Inklusion als Transformation?!

Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion

Der Auftrag zur Ausgestaltung schulischer Inklusion wirft Fragen nach einer Transformation des beste ...

In stock since: 24.08.2021

Available

Hoyer, Jan

Metaphern der Jugenddelinquenz

Analyse von Deutungsmustern feldspezifischer Expert*innen

Der staatliche Umgang mit Jugenddelinquenz stellt ein sichtbares Merkmal moderner Gesellschaften dar ...

In stock since: 24.08.2021

Available

Cornel, Stefanie

Differenz und Normalität in der Grundschule

Subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester

Verschiedenheit als Normalität aufzufassen, stellt ein Postulat bildungspolitischer und erziehungswi ...

In stock since: 24.08.2021

Available

Geyer, Susanne

Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten

Eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center)

Frühe Erfahrungen mit gesprochener und geschriebener Sprache haben eine Schlüsselrolle für die Bildu ...

In stock since: 11.06.2021

Available

Burgio, Nadja Melina

Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern

Herausforderungen der Fachkräfte und Handlungsempfehlungen für die Qualifizierung

Kinder mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache erleben Beeinträchtigungen in ihren täglichen  ...

In stock since: 16.11.2020

Available

„Brüche und Brücken“ – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts

Durch die Auseinandersetzung mit 'Brüchen und Brücken' bei Übergängen widmet sich die Gesellschaft f ...

In stock since: 19.08.2020

Available

Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion

Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen

In Diskursen um die Professionalisierung von Lehrer*innen für inklusive Schulen erfahren kasuistisch ...

In stock since: 19.08.2020

Available

Inklusion – Partizipation – Menschenrechte

Transformationen in die Teilhabegesellschaft?

Der vorliegende Band dokumentiert ausgewählte Vorträge der 33. Inklusionsforscher*innentagung, die b ...

In stock since: 19.08.2020

Available

Affolter, Benita

Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts

Die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell

Lehrpersonen haben als Berufsgruppe ein hohes subjektives Beanspruchungserleben. Ihr Beruf gilt als  ...

In stock since: 14.11.2019

Available

Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren

Der vorliegende Band folgt der Trias Lehrer(in) sein, Lehrer(in) werden, die Profession professional ...

In stock since: 14.11.2019

Available