Onleihe. Markenerweiterungsstrategien professioneller Sportvereine im eSport

Seitenbereiche:

Markenerweiterungsstrategien professioneller Sportvereine im eSport

Markenerweiterungsstrategien professioneller Sportvereine im eSport

Rückwirkungseffekte von Markentransfer- und Co-Branding-Strategien auf das Markenimage

Autor*in: Diegel, Marius

Reihe: Innovatives Markenmanagement

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 277 S.

Verfügbar

Inhalt:
Professionelle Sportvereine gründen vermehrt eigene eSport-Abteilungen, um an der rasanten Entwicklung des elektronischen Sports zu partizipieren. Der Einstieg in den eSport erfolgt nicht nur in dem Segment der Sportsimulationen. Vielmehr erweitern professionelle Sportvereine ihre Marke vermehrt in den besonders reichweitenstarken eSport-Spielen wie bspw. „League of Legends“ oder „Dota2“, die keinerlei inhaltliche Bezüge zum Fußball aufweisen. Beim Einstieg in diese sportfernen Spielsegmente greifen die Vereine auf unterschiedliche Markenerweiterungsstrategien zurück (Markentransfer & Co-Branding). Anhand einer empirischen Vergleichsstudie zeigt Marius Diegel, welche Markenerweiterungsstrategie von den relevanten Zielgruppen bevorzugt wird und welche Auswirkungen die jeweiligen Strategien auf das Image der Vereinsmarke und letztlich den betriebswirtschaftlichen Erfolg der Vereine haben.
Autor(en) Information:
Marius Diegel hat am markstones Institute of Marketing, Branding & Technology promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des strategischen Markenmanagements und der Sportökonomie.

Titel: Markenerweiterungsstrategien professioneller Sportvereine im eSport

Reihe: Innovatives Markenmanagement

Autor*in: Diegel, Marius

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658331009

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Marketing & Verkauf

Dateigröße: 7 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage