Onleihe. Markenerweiterungsstrategien professioneller Sportvereine im eSport

Seitenbereiche:

Markenerweiterungsstrategien professioneller Sportvereine im eSport

Markenerweiterungsstrategien professioneller Sportvereine im eSport

Rückwirkungseffekte von Markentransfer- und Co-Branding-Strategien auf das Markenimage

Person: Diegel, Marius

serial: Innovatives Markenmanagement

Year: 2021

Language: German

Scope: 277 p.

Available

Contents:
Professionelle Sportvereine gründen vermehrt eigene eSport-Abteilungen, um an der rasanten Entwicklung des elektronischen Sports zu partizipieren. Der Einstieg in den eSport erfolgt nicht nur in dem Segment der Sportsimulationen. Vielmehr erweitern professionelle Sportvereine ihre Marke vermehrt in den besonders reichweitenstarken eSport-Spielen wie bspw. „League of Legends“ oder „Dota2“, die keinerlei inhaltliche Bezüge zum Fußball aufweisen. Beim Einstieg in diese sportfernen Spielsegmente greifen die Vereine auf unterschiedliche Markenerweiterungsstrategien zurück (Markentransfer & Co-Branding). Anhand einer empirischen Vergleichsstudie zeigt Marius Diegel, welche Markenerweiterungsstrategie von den relevanten Zielgruppen bevorzugt wird und welche Auswirkungen die jeweiligen Strategien auf das Image der Vereinsmarke und letztlich den betriebswirtschaftlichen Erfolg der Vereine haben.
Author text:
Marius Diegel hat am markstones Institute of Marketing, Branding & Technology promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des strategischen Markenmanagements und der Sportökonomie.

Title: Markenerweiterungsstrategien professioneller Sportvereine im eSport

serial: Innovatives Markenmanagement

Person: Diegel, Marius

Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658331009

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Economy & Business, Marketing & Sale

File size: 7 MB

Format: PDF

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days