
Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht
Zieldifferentes Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand des flexiblen Rechnens in der Grundschule
Person: Korten, Laura
serial: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Year: 2020
Language: German
Scope: 394 p.
Available
- Contents:
- Laura Korten untersucht, wie interaktiv-kooperative Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht zwischen Kindern mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung verlaufen. Im Fokus steht hierbei die Erforschung angeregter individuell-zieldifferenter Lernprozesse zum flexiblen Rechnen und interaktiver Strukturen, um daraus mögliche zielführende Gestaltungsprinzipien für die gelingende Anregung interaktiv-kooperativer Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht abzuleiten. Zu diesem Zweck konzipiert die Autorin ein Lehr-Lern-Arrangement, das sie in drei Forschungszyklen iterativ beforscht und weiterentwickelt.
Laura Korten promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Christoph Selter am IEEM der Technischen Universität Dortmund.
Title Information
Title: Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht
serial: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Person: Korten, Laura
contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658306489
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Society
File size: 10 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days