
Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht
Zieldifferentes Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand des flexiblen Rechnens in der Grundschule
Autor*in: Korten, Laura
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 394 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Laura Korten untersucht, wie interaktiv-kooperative Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht zwischen Kindern mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung verlaufen. Im Fokus steht hierbei die Erforschung angeregter individuell-zieldifferenter Lernprozesse zum flexiblen Rechnen und interaktiver Strukturen, um daraus mögliche zielführende Gestaltungsprinzipien für die gelingende Anregung interaktiv-kooperativer Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht abzuleiten. Zu diesem Zweck konzipiert die Autorin ein Lehr-Lern-Arrangement, das sie in drei Forschungszyklen iterativ beforscht und weiterentwickelt.
Laura Korten promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Christoph Selter am IEEM der Technischen Universität Dortmund.
Titelinformationen
Titel: Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Autor*in: Korten, Laura
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658306489
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft
Dateigröße: 10 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage