
Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln
Das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns. Mit E-Book inside
Autor*in: Hofmann, Franz
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 176 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Wie können Lehrpersonen dem bisweilen breiten Spektrum an Heterogenität in einer Schulklasse gerecht werden? Im Buch »Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln« wird auf persönlichkeits- und motivationspsychologischer Basis argumentiert, dass Lehrpersonen das besser gelingt, wenn sie selbstkongruent sind und über einen bedürfnisgeleiteten Blick verfügen; dann können sie einerseits zwischen eigenen und den Bedürfnissen der Lernenden gut trennen, diese aber, wenn sie widersprüchlich sind, integrieren. Im Buch wird auch eine Fortbildungsmaßnahme präsentiert, die diese Fähigkeiten unterstützt.
Franz Hofmann, Mag. Dr.; ist Ao. Univ. Prof. an der School of Education sowie am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Titelinformationen
Titel: Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln
Autor*in: Hofmann, Franz
Mitwirkende: Juventa Verlag
Verlag: Juventa Verlag
ISBN: 9783779954866
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Nachschlagewerke
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage