
Formatives Assessment in der Grundschule
Konzept, Einschätzungen der Lehrkräfte und Zusammenhänge
Person: Schmidt, Christin Andrea
Year: 2019
Language: German
Scope: 300 p.
Expected to be available from: Apr 15, 2025
- Contents:
- Christin Schmidt legt dar, dass formatives Assessment aus Sicht von Grundschullehrkräften gegenwärtig bereits in Ansätzen realisiert wird, insbesondere diagnostische Methoden und Verfahren sowie lernförderliches Feedback jedoch noch unzureichend berücksichtigt werden. Weiterhin zeigen sich Zusammenhänge zwischen formativem Assessment und den konstruktivistischen Überzeugungen der Lehrkräfte sowie zur Differenzierung im Unterricht. Formatives Assessment gilt als vielversprechender neuer Ansatz der lernförderlichen Leistungsbeurteilung und Unterrichtsgestaltung.
Christin Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik an der Universität Leipzig.
Title Information
Title: Formatives Assessment in der Grundschule
Person: Schmidt, Christin Andrea
contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658269210
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Educational Psychology
File size: 5 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days