Onleihe. Innovation und Persuasion in der Presse

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Innovation und Persuasion in der Presse

Innovation und Persuasion in der Presse

Eine komparative Korpusanalyse zur Form und Funktion von Neologismen

Person: Heyne, Sabine; Vollmer, Bastian A.

Year: 2015

Language: German

Scope: 104 p.

Available

Contents:
Die Autoren untersuchen anhand von gegensätzlicher Zeitungsgenres (Bild und Süddeutsche Zeitung) neben Form und Verteilung die persuasive Verwendung von Neologismen innerhalb der Thematik ‚Libyenkrieg‘. Sie zeigen, dass beide Zeitungen auf überraschend ähnliche Weise expressive und persuasive Neologismen verwenden. Diese Annäherung der Zeitungsgenres kann u.a. marktwirtschaftlich erklärt werden, denn elektronische Medien machen den klassischen Printvertretern die Arbeit immer schwerer. Besonders markant an der Entwicklung ist jedoch, dass diese nicht-neutralen Neologismen nicht nur in ihrem naheliegenden Umfeld, den primär meinungsäußernden Texten, sondern auch in primär informierenden Texten gefunden wurden. Diese Erkenntnis führt zu einem weiteren Ergebnis: Es findet eine Vermischung der Textklassen statt, die eine klare Trennung von Meinungsartikeln und Informationsartikeln unmöglich macht.  
Author text:
Dr. Bastian A. Vollmer ist Wissenschaftler an der Universität Oxford. Sabine Heyne (M.A.) studierte Germanistische Linguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und war viele Jahre in den Medien tätig.

Title: Innovation und Persuasion in der Presse

Person: Heyne, Sabine; Vollmer, Bastian A.

Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658108526

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Media

File size: 1 MB

Format: PDF

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