![Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen](https://static.onleihe.de/images/978/383/942/909/9/65c2424c673f3d10bd6298da/im9783839429099s.jpg)
Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen
Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung
serial: Pädagogik
Language: German
Scope: 208 p.
Available
- Contents:
- Jeden Tag finden in Deutschland etwa 2,5 Millionen Stunden Unterricht statt. Wie Schüler_innen und Lehrer_innen dabei miteinander umgehen, ist angesichts von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aus dem Blickfeld geraten. Dieses Buch dokumentiert die Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung, für die Preisträger_innen des Deutschen Lehrerpreises zusammen mit ihren Schüler_innen und Unterrichtsdokumentationen die Grundlage geschaffen haben. In der vermeintlichen Alltäglichkeit des Unterrichts können Lehrer_innen, Akteure in der Lehrer_innenbildung, Studierende sowie Eltern die Komplexität beruflicher Anforderungen an Lehrpersonen ebenso entdecken wie jene Momente, in denen sichtbar wird, wie beglückend Schule auch sein kann.
- Tobias Leonhard (Dr. päd.) leitet die Professur für Professionsentwicklung am Institut Vorschul- und Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW in Solothurn. Christine Schlickum (Dr. phil.) vertritt die Professur für Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg Universität Mainz.
Title Information
Title: Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen
serial: Pädagogik
Editor: Leonhard, Tobias ; Schlickum, Christine
Publisher : transcript Verlag
ISBN: 9783839429099
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology
File size: 1 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days