Ethik des Wettbewerbs
Über Konkurrenz und Moral
Person: Lütge, Christoph
serial: Beck Paperback
Year: 2014
Language: German
Scope: 154 p.
Available
2.0
- Contents:
- Viele Menschen lehnen das Wettbewerbsprinzip mit ethisch motivierten Argumenten ab. Sie prangern das Konkurrenzdenken an, rufen nach Mäßigung und wenden sich gegen zu viel Ökonomisierung. Wettbewerb verderbe die Moral, so die Behauptung. Dagegen vertritt Christoph Lütge, Professor für Wirtschaftsethik an der TU München, die These, dass verstärkter Wettbewerb ethischen Zwecken in vieler Hinsicht dienen kann. Antipathien gegen Wettbewerb beruhen dagegen auf falschen Vorstellungen über die Funktionsweise unserer Gesellschaft und ihrer Ökonomie: Sie wird noch immer weitgehend in Nullsummen gedacht, bei denen der eine verliert, was der andere gewinnt. Dieses Denken ist historisch als Reaktion auf eine bestimmte soziale und ökonomische Situation zu verstehen und in der aktuellen Lage völlig überholt. Lütge begründet dies historisch und systematisch. Er führt seine These an Beispielen wie Ökologie, Bildung, Gesundheitswesen aus und hält ein Plädoyer für mehr Unternehmertum in allen Bereichen der Gesellschaft.
Prof. Dr. Christoph Lütge ist Ordinarius für Wirtschaftsethik an der Technischen Universität München.
Title Information
Title: Ethik des Wettbewerbs
serial: Beck Paperback
Person: Lütge, Christoph
Publisher : C.H.Beck
ISBN: 9783406669651
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Religion & Philosophy, Ethics, Aesthetics & Logics
File size: 2 MB
Format: ePub
Loan period: 21 days
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