Didaktik und Unterricht
Behinderung, Bildung, Partizipation ; Bd. 4
serial: Behinderung, Bildung, Partizipation
Year: 2011
Language: German
Scope: 314 p.
Available
5.0
- Contents:
- Dieser Band behandelt Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht unter der Perspektive von Inklusion und Partizipation. Unterricht, Lernen, Didaktik und Förderung basieren auf der Anerkennung der Heterogenität individueller Lern- und Entwicklungsprozesse. Aus einer konsequent personalen Orientierung im Kontext schulischer Prozesse leiten sich spezifische Beiträge zur Sicherung einer Bildung für alle ab, die auf umfassende soziale und berufliche Teilhabe zielt. Dabei werden Fragen pädagogischer Schlüsselprobleme, des Umgangs mit heterogenen Lernvoraussetzungen, der Differenzierung, der Erfahrungs- und Praxisorientierung, der Vielfalt von Unterrichtskonzepten ebenso aufgegriffen wie Probleme der Diagnostik oder konkrete Unterrichtsinhalte wie Lesen, Schreiben, Mathematik.
- Dr. Astrid Kaiser ist Professorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dr. Ditmar Schmetz war Professor für Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen an der Technischen Universität Dortmund. Dr. Peter Wachtel ist Referent für sonderpädagogische Förderung im Kultusministerium in Hannover (Niedersachsen). Dr. Birgit Werner ist Professorin für Pädagogik der Lernförderung/Lernbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Title Information
Title: Didaktik und Unterricht
serial: Behinderung, Bildung, Partizipation
contributor: Schmetz, Ditmar ; Wachtel, Peter ; Werner, Birgit
Publisher : Kohlhammer
ISBN: 9783170228542
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics
File size: 5 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days
User rating
- Number of ratings:
- 1
- Average rating: