Onleihe. Erwin Strittmatter

Seitenbereiche:

Erwin Strittmatter

Erwin Strittmatter

die Biographie

Person: Leo, Annette

Year: 2012

Language: German

Scope: 368 p.

Available

4.7

Contents:
Annäherung an eine umstrittene Biographie. Kaum ein Schriftsteller wurde von seinen Lesern in der DDR geliebt und verehrt wie Erwin Strittmatter. Und kaum einer wurde später so radikal verurteilt. Diese Biographie zeigt ihn endlich im Spiegel seriös ausgewerteter Quellen und Dokumente, die vielfach aus Strittmatters Privatarchiv stammen. Selten ist ein Autor so plastisch in seiner inneren Entwicklung und den Auseinandersetzungen seiner Zeit porträtiert worden. 'Behutsam werden die bekannten geschichtlichen Details eingeordnet, ohne Eifer und Zorn, aber auch ohne Schonung.' Volker Hage, DER SPIEGEL. Der Bestseller erstmals im Taschenbuch - aktualisierte Ausgabe.
Author text:
Dr. Annette Leo, 1948 in Düsseldorf geboren, studierte Geschichte und Romanistik an der Humboldt-Universität. Die Historikerin und Publizistin lebt in Berlin. Veröffentlichungen u. a.: 'Leben als Balance-Akt. Wolfgang Steinitz - Wissenschaftler, Jude, Kommunist' (2005), '›Das ist soʼn zweischneidiges Schwert hier unser KZ ...‹ Der Fürstenberger Alltag und das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück' (2007). Bei Aufbau erschien zuletzt 'Das Kind auf der Liste. Die Geschichte von Willy Blum und seiner Familie' (2018).  

Title: Erwin Strittmatter

Person: Leo, Annette

Publisher : Aufbau

ISBN: 9783841205131

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Biographies & Memories

File size: 11 MB

Format: ePub

3 Copies
2 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
7
Average rating: