Onleihe. Unterricht sehen, analysieren, gestalten

Seitenbereiche:

Unterricht sehen, analysieren, gestalten

Unterricht sehen, analysieren, gestalten

Language: German

Scope: 173 p.

Available

3.0

Contents:
Unterrichtprinzipien sind leitend für die Gestaltung von Unterricht. Sie gelten überfachlich für alle Unterrichtsbereiche und bestimmen die Lehr-Lernverfahren, mit denen Inhalte dargestellt und vermittelt werden. Sie werden somit zur Planung, Durchführung, Auswertung und Legitimation von Unterricht herangezogen. Ewald Kiel und die anderen Autoren führen ein in die Prinzipien der Strukturierung, Motivation, Differenzierung, Veranschaulichung, Kreativitätsförderung und Übung. Die Erarbeitung der Unterrichtsprinzipien erfolgt zum einen mittels theoretischer Einführungen, zum anderen mittels Videoanalysen. Dazu liegt eine interaktive CD mit Filmsequenzen zu jedem Unterrichtsprinzip bei. Verschiedene beigefügte Aufgabenstellungen ermöglichen ein eigenständiges und selbsttätiges Lernen. Die theoretische Einführung der Prinzipien vermittelt Hintergrundwissen, geht auf aktuelle Forschungsergebnisse ein und stellt darüber hinaus die Verbindung zwischen den einzelnen Unterrichtsprinzipien und ihrer praktischen Umsetzung her. Zielgruppen sind Lehramtstudierende aller Fachrichtungen sowie Dozentinnen und Dozenten in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen.
biography:

Prof. Dr. Ewald Kiel ist Lehrstuhlinhaber für Schulpädagogik an der LMU München.

Title: Unterricht sehen, analysieren, gestalten

Editor: Kiel, Ewald

Publisher : utb GmbH

ISBN: 9783838530901

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics

File size: 2 MB

Format: PDF

2 Copies
2 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
2
Average rating: