Onleihe. Digitaler Journalismus in der Praxis

Seitenbereiche:

Digitaler Journalismus in der Praxis

Digitaler Journalismus in der Praxis

Grundlagen von Onlinerecherche, Storytelling und Datenjournalismus

Person: Osing, Tim

Year: 2023

Language: German

Scope: 247 p.

Available

Contents:
Dieses Lehrbuch vermittelt die besonderen Möglichkeiten des digitalen Journalismus. Es erklärt mit großem Praxisbezug und vielen Beispielen digitales Storytelling, zeigt Techniken des Datenjournalismus und liefert Tipps und Tools für die Recherche im Internet. Um einer digitalisierten Welt gerecht werden zu können, müssen Journalist*innen sich dieses Handwerk aneignen – und es intuitiv einsetzen können, da im hektischen Alltag einer Online-Redaktion nicht viel Zeit bleibt. Wer Open Data richtig nutzen, Geschichten multimedial erzählen und Fakten zügig überprüfen kann, hebt sich im Internet und den sozialen Medien entscheidend ab.
Author text:
Tim Osing  ist Journalist in Hamburg. Bei der Hamburger Morgenpost ist er als Chef vom Dienst Digital und Datenjournalist tätig. Außerdem arbeitet er als Lehrbeauftragter an der Westfälischen Hochschule am Institut für Journalismus und Public Relations. 2017 gewann er für das Holocaust-Snapchat-Projekt „sachor jetzt!“ der Axel-Springer-Akademie den Nannen-Preis sowie den Axel-Springer-Preis.

Title: Digitaler Journalismus in der Praxis

Person: Osing, Tim

Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658391058

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Media

File size: 8 MB

Format: PDF

3 Copies
3 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days