
Inhaltliche Zugänge zu Anteilsvergleichen im Kontext des Prozentbegriffs
Theoretische Grundlagen und eine Fallstudie
Person: Gudladt, Paul
serial: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Year: 2021
Language: German
Scope: 312 p.
Available
- Contents:
- Paul Gudladt zeigt durch empirische Untersuchungen, dass Denkwege von Lernenden in der Prozentrechnung mittels ikonischer Darstellungen rekonstruiertert und kategorisiert werden können. Dabei werden bestehende didaktische Annahmen durch Transkriptausschnitte belegt und weiter ausdifferenziert. Eine neue Kategorie des Darstellens von Anteilen wird zusätzlich rekonstruiert und dargelegt. Die verschiedenen Denkmuster werden auf ihre Tragfähigkeit hin untersucht und miteinander verglichen.
Paul Gudladt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dort geht er derzeit weiteren Forschungsprojekten nach.
Title Information
Title: Inhaltliche Zugänge zu Anteilsvergleichen im Kontext des Prozentbegriffs
serial: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Person: Gudladt, Paul
contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658324476
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Science & Technology, Mathematics
File size: 41 MB
Format: PDF
Loan period: 180 days