Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht
Videoanalysen zur sprachlich-kognitiven Aktivierung durch Lehrkraftfragen
Person: Schulte, Magdalena
Year: 2020
Language: German
Scope: 556 p.
Available
- Contents:
- In diesem Buch arbeitet Magdalena Schulte heraus, wie bedeutsam die sprachliche Teilhabe von Lernenden am Fachunterricht ist. Für das Gelingen von Lehr-Lern-Prozessen kommt der Sprachförderkompetenz von Lehrkräften eine Schlüsselposition zu. Die Studie untersucht die bildungssprachliche Anregungsqualität des Lehrkrafthandelns im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dabei werden Klassenführung, Redebeitragsdauern sowie die sprachlich-kognitive Anregungsqualität von Lehrkraftfragen analysiert. Ebenfalls wird die schülerseitige Nutzung in den Mittelpunkt gerückt. Darüber hinaus werden didaktische Konsequenzen für die Gestaltung bildungssprachlich anregender Unterrichtsgespräche aufgezeigt.
Magdalena Schulte, Dr. phil., arbeitete im Rahmen der BiSS-Evaluation am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg und ist als Studienrätin für die Fächer Deutsch und Geografie an einem Gymnasium bei München tätig.
Title Information
Title: Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht
Person: Schulte, Magdalena
Publisher : J.B. Metzler
ISBN: 9783476057099
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Languages, Linguistics
File size: 7 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days