Onleihe. Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern.

Seitenbereiche:

Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern.

Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern.

Herausforderungen der Fachkräfte und Handlungsempfehlungen für die Qualifizierung

Person: Burgio, Nadja Melina

Year: 2020

Language: German

Scope: 184 p.

Available

Contents:
Kinder mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache erleben Beeinträchtigungen in ihren täglichen kommunikativen Bedürfnissen, die sich auf ihre Gesamtentwicklung auswirken. Umso wichtiger ist ein, bezogen auf die Lebensspanne, frühzeitiger Einsatz pädagogischer und therapeutischer Maßnahmen zur Erweiterung kommunikativer Möglichkeiten. Diese fasst man unter dem Begriff „Unterstützte Kommunikation“ (UK) zusammen. Die Anwendung von Methoden aus dem Fachgebiet der UK und damit die adäquate Versorgung der Kinder sind in großem Maße von den Kompetenzen der Fachkräfte in Frühförderstellen, Sozialpädiatrischen Zentren, integrativen Kindertagesstätten, therapeutischen Praxen und Beratungsstellen abhängig. Die vorliegende Studie untersucht deshalb, welchen aktuellen Herausforderungen Fachkräfte aus den vorschulischen Handlungsfeldern im Einsatz von UK begegnen, um schlussfolgernd Handlungsempfehlungen für Professionalisierungsmaßnahmen zu formulieren. Es werden auf Grundlage der Ergebnisse sowie deren theoretischer und konzeptioneller Einordnung mittels eines an UK adaptierten Professionalisierungsmodells Handlungsempfehlungen für Fort- und Weiterbildungen formuliert. Nur wenn Fachkräfte im Bereich UK bedürfnisgerecht professionalisiert werden, können sie betroffenen Kindern die Möglichkeit zur Kommunikation und Teilhabe schaffen.
Author text:
Nadja Melina Burgio, Jahrgang 1977, studierte Lehramt an Förderschulen und Sprachheilpädagogik mit Psychologie sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Ludwig-Maximilians- Universität München. Sie war langjährig als Sprachheilpädagogin am Klinikum der Universität München und in freier Praxis tätig. Seit 2012 arbeitet sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Title: Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern.

Person: Burgio, Nadja Melina

Publisher : Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG

ISBN: 9783781558182

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics

File size: 10 MB

Format: PDF

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days