Onleihe. Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste

Seitenbereiche:

Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste

Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste

Person: Rogowski, Sebastian

serial: AutoUni – Schriftenreihe

Year: 2020

Language: German

Scope: 141 p.

Available

Contents:
Im Common-Rail-Einspritzsystem bei Verbrennungsmotoren wird die Kraftstoffverteilerleiste durch pulsierenden Innendruck mit über 2000 bar beansprucht. Damit das Rail dauerfest ist, wird es autofrettiert. Sebastian Rogowski entwickelt mit Computersimulationen eine Prognosemethode für die Dauerfestigkeit des Rails. Dafür simuliert er ein Spannungsintensitätenfeld unter Berücksichtigung von Druckeigenspannungen und Innendruckbelastung. Der Autor kann so also Rissstoppkonturen in komplexen Bauteilen mit Eigenspannungen vorhersagen. Der Autor: Sebastian Rogowski ist Simulationsingenieur mit den Schwerpunkten statische FEM, Rissbildung und Materialmodellierung bei einem deutschen Automobilkonzern. Er hat berufsbegleitend an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig promoviert.
Author text:
Sebastian Rogowski ist Simulationsingenieur mit den Schwerpunkten statische FEM, Rissbildung und Materialmodellierung bei einem deutschen Automobilkonzern. Er hat berufsbegleitend an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig promoviert.

Title: Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste

serial: AutoUni – Schriftenreihe

Person: Rogowski, Sebastian

Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658294823

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Computer & Internet, General

File size: 9 MB

Format: PDF

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days