
Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste
Autor*in: Rogowski, Sebastian
Reihe: AutoUni – Schriftenreihe
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 141 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Im Common-Rail-Einspritzsystem bei Verbrennungsmotoren wird die Kraftstoffverteilerleiste durch pulsierenden Innendruck mit über 2000 bar beansprucht. Damit das Rail dauerfest ist, wird es autofrettiert. Sebastian Rogowski entwickelt mit Computersimulationen eine Prognosemethode für die Dauerfestigkeit des Rails. Dafür simuliert er ein Spannungsintensitätenfeld unter Berücksichtigung von Druckeigenspannungen und Innendruckbelastung. Der Autor kann so also Rissstoppkonturen in komplexen Bauteilen mit Eigenspannungen vorhersagen.Der Autor:Sebastian Rogowski ist Simulationsingenieur mit den Schwerpunkten statische FEM, Rissbildung und Materialmodellierung bei einem deutschen Automobilkonzern. Er hat berufsbegleitend an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig promoviert.
Sebastian Rogowski ist Simulationsingenieur mit den Schwerpunkten statische FEM, Rissbildung und Materialmodellierung bei einem deutschen Automobilkonzern. Er hat berufsbegleitend an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig promoviert.
Titelinformationen
Titel: Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste
Reihe: AutoUni – Schriftenreihe
Autor*in: Rogowski, Sebastian
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658294823
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Computer & Internet, Allgemeines
Dateigröße: 8 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage