
Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra
Person: Schiffer, Katrin
serial: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
Year: 2019
Language: German
Scope: 194 p.
Available
- Contents:
- Anhand einer Schulbuchanalyse zeigt Katrin Schiffer, dass Schülerinnen und Schüler im heutigen Mathematikunterricht eine stark empirisch-gegenständlich geprägte Auffassung von Algebra erlangen. Diese empirische Auffassung steht im Kontrast zu der üblicherweise formal abstrakten Auffassung der Lehrer. Die Autorin legt jedoch anhand der Analyse von Eulers Lehrbuch „Vollständige Anleitung zur Algebra“ dar, dass die empirische Auffassung historisch berechtigt ist und eine adäquate Beschreibung der Schülertheorien darstellt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, an welchen Stellen im Lernprozess wahrscheinlich Schwierigkeiten beim Erlernen der Algebra auftreten werden, und dass diese Schwierigkeiten auf strukturellen Problemen beruhen.
Katrin Schiffer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln.
Title Information
Title: Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra
serial: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
Person: Schiffer, Katrin
contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658277772
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Science & Technology, Mathematics
File size: 15 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days