
Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra
Autor*in: Schiffer, Katrin
Reihe: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 194 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Anhand einer Schulbuchanalyse zeigt Katrin Schiffer, dass Schülerinnen und Schüler im heutigen Mathematikunterricht eine stark empirisch-gegenständlich geprägte Auffassung von Algebra erlangen. Diese empirische Auffassung steht im Kontrast zu der üblicherweise formal abstrakten Auffassung der Lehrer. Die Autorin legt jedoch anhand der Analyse von Eulers Lehrbuch „Vollständige Anleitung zur Algebra“ dar, dass die empirische Auffassung historisch berechtigt ist und eine adäquate Beschreibung der Schülertheorien darstellt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, an welchen Stellen im Lernprozess wahrscheinlich Schwierigkeiten beim Erlernen der Algebra auftreten werden, und dass diese Schwierigkeiten auf strukturellen Problemen beruhen.
Katrin Schiffer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln.
Titelinformationen
Titel: Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra
Reihe: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
Autor*in: Schiffer, Katrin
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658277772
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Mathematik
Dateigröße: 15 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage