Bildung als Integrationstechnologie?
Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten
Autor*in: Böhmer, Anselm
Reihe: Pädagogik
Jahr: 2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 120 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die Aufgabe der Integration von Geflüchteten in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von MigrantInnen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen. Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskriminierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Geflüchteten durch Bildungsprozesse vor.
- Anselm Böhmer (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsfelder sind u.a. Bildung, Armut, Inklusion, Subjektivität und sozialer Raum. Bei transcript bisher erschienen: 'Diskrete Differenzen. Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne' (2013).
Titelinformationen
Titel: Bildung als Integrationstechnologie?
Reihe: Pädagogik
Autor*in: Böhmer, Anselm
Verlag: transcript Verlag
ISBN: 9783732834501
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Pädagogische Soziologie
Dateigröße: 392 KB
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 21 Tage