Management und Führung von Kooperationen
Theorie, Empirie und Gestaltung für Biotechnologieunternehmen
Jahr: 2007
Sprache: Deutsch
Umfang: 172 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- In vielen Branchen werden Kooperationen zunehmend genutzt, um Spezialisierungsvorteile zu realisieren, Risiken zu teilen, Kapazitäten zu vergrößern und dabei innovativer und wettbewerbsfähiger zu sein. Dennoch ist das Management von Kooperationen oft noch ein Mysterium. Dieses Buch erarbeitet Gestaltungsempfehlungen für unterschiedliche Ebenen des Kooperationsmanagements. Im Zentrum stehen die Grundlagen der Zusammenarbeit, Partnerwahl und Konstitution der Kooperation, Strategisches Management von Kooperationen, Projektmanagement bei Kooperationen, die Bewältigung von interkulturellen Aspekten, Management von Wissen und Lernen, Benchmarking, Kooperationscontrolling sowie letztlich die Reorganisation und der Wandel von Kooperationen. Die Empfehlungen basieren auf einer umfangreichen empirischen Studie in der Biotechnologiebranche. Diese innovative, kooperationsintensive und zudem sehr dynamische Branche eignet sich sehr gut Referenzbranche. Durch die empirische Untersuchung konnten unterschiedliche Formen des Kooperationsmanagement im Hinblick auf ihre Erfolgswirkung untersucht werden. So liefert dieses Buch mit einer gezielten Verbindung von theoretischen Überlegungen und empirischen Ergebnissen einen Beitrag zu einem tieferen Verständnis und einer verbesserten Gestaltung von Kooperationen.
- Prof. Dr. Ricarda B. Bouncken hat den Lehrstuhl für ABWL und Organisation, Personal sowie Innovationsmanagement an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten des Kooperationsmanagements, der Führung und des Innovationsmanagements. Eine zentrale Fragestellung betrifft dabei wie Kooperation, Führung und Innovation vor dem Hintergrund interkultureller Einflüsse im Wege von globalisierten Unternehmen bewältigt werden können. Andreas Golze ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für ABWL und Organisation, Personal sowie Innovationsmanagement an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Kooperationsmanagement bzw. -controlling, Innovationsforschung und Gründungsmanagement. Sein Dissertationsthema beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie Vertrauen auf die Ertragsgestaltung in Kooperationen forschungsintensiver Branchen wirkt.
Titelinformationen
Titel: Management und Führung von Kooperationen
Verlag: Rainer Hampp Verlag
ISBN: 978-3-86618-113-7
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Beruf & Karriere, Moderation & Gruppendynamik Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Anlagen- & Maschinenbau Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Biologie Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Unternehmensführung Sachmedien & Ratgeber, Beruf & Karriere, Verhandeln Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Projektmanagement
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 21 Tage