Onleihe. Der Bertelsmann-Konzern und die französische Medienpolitik

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Der Bertelsmann-Konzern und die französische Medienpolitik

Der Bertelsmann-Konzern und die französische Medienpolitik

Analysen der Strategien, Medienberichterstattung und parlamentarischen Debatten

Autor*in: Bartsch, Marlen

Reihe: Studies in International, Transnational and Global Communications

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 394 S.

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Inhalt:
Marlen Bartsch analysiert das Spannungsverhältnis zwischen den Interessen und Strategien des multinational ausgerichteten Bertelsmann-Konzerns und der als protektionistisch bezeichneten Medienpolitik des Nationalstaats Frankreich. Basierend auf dem theoretischen Modell der Akteurtheorie des Soziologen Uwe Schimank untersucht sie die französische Medienpolitik und die Aktivitäten und Strategien des Medienkonzerns weltweit sowie mit Fokus auf Frankreich. Inhaltsanalysen der Medienberichterstattung und der parlamentarischen Debatten in Frankreich verdeutlichen eine parteipolitische Relevanz in der Interpretation des Verhältnisses. Die Autorin bietet neben der Analyse von Makro-, Meso- und Mikroebene der Kommunikation zusätzlich neue Ansätze für ein erweitertes Verständnis und eine Neubewertung der französischen Medienpolitik.
Autor(en) Information:
Marlen Bartsch wurde an der Freien Universität in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft promoviert. Sie forscht zur Medienökonomie und europäischen Kommunikationspolitik.

Titel: Der Bertelsmann-Konzern und die französische Medienpolitik

Reihe: Studies in International, Transnational and Global Communications

Autor*in: Bartsch, Marlen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658250706

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien

Dateigröße: 6 MB

Format: PDF

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