
Der Bertelsmann-Konzern und die französische Medienpolitik
Analysen der Strategien, Medienberichterstattung und parlamentarischen Debatten
Person: Bartsch, Marlen
serial: Studies in International, Transnational and Global Communications
Year: 2019
Language: German
Scope: 394 p.
Available
- Contents:
- Marlen Bartsch analysiert das Spannungsverhältnis zwischen den Interessen und Strategien des multinational ausgerichteten Bertelsmann-Konzerns und der als protektionistisch bezeichneten Medienpolitik des Nationalstaats Frankreich. Basierend auf dem theoretischen Modell der Akteurtheorie des Soziologen Uwe Schimank untersucht sie die französische Medienpolitik und die Aktivitäten und Strategien des Medienkonzerns weltweit sowie mit Fokus auf Frankreich. Inhaltsanalysen der Medienberichterstattung und der parlamentarischen Debatten in Frankreich verdeutlichen eine parteipolitische Relevanz in der Interpretation des Verhältnisses. Die Autorin bietet neben der Analyse von Makro-, Meso- und Mikroebene der Kommunikation zusätzlich neue Ansätze für ein erweitertes Verständnis und eine Neubewertung der französischen Medienpolitik.
Marlen Bartsch wurde an der Freien Universität in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft promoviert. Sie forscht zur Medienökonomie und europäischen Kommunikationspolitik.
Title Information
Title: Der Bertelsmann-Konzern und die französische Medienpolitik
serial: Studies in International, Transnational and Global Communications
Person: Bartsch, Marlen
contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658250706
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Media
File size: 6 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days