Western Promises: Pop-Musik und Markennamen
Autor*in: Baßler, Moritz
Reihe: Konsumästhetik
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 264 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Markennamen sind das Erkennungszeichen für Pop Art und Popliteratur, finden sich jedoch fast nie in den Werken der Pop-Musik wieder. Die Rolling Stones nehmen 1964 zwar einen Werbeclip für Kellogg's auf, würden Rice Krispies aber nie in ihren Songs erwähnen - und auch in dem Gesamtwerk der Beatles lassen sich gerade mal zwei Erwähnungen von Marken finden. Das ist doch seltsam: Warum machen sich die Zeichen der Konsumkultur ausgerechnet in der Pop-Musik so rar? Ausgehend von dieser Frage entwickelt Moritz Baßler eine Diskursgeschichte des Pop von Elvis bis heute, mit intensiven Songanalysen und speziellen Kapiteln zu Automarken, Pepsi und deutschsprachiger Pop-Musik. Was wird eingelöst von den ›Western Promises‹, den Versprechen unserer Pop- und Markenkultur?
- Moritz Baßler ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Münster.
Titelinformationen
Titel: Western Promises: Pop-Musik und Markennamen
Reihe: Konsumästhetik
Autor*in: Baßler, Moritz
Verlag: transcript
ISBN: 9783839446447
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Nachschlagewerke
Dateigröße: 5 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage