Onleihe. Western Promises: Pop-Musik und Markennamen

Seitenbereiche:

Western Promises: Pop-Musik und Markennamen

Western Promises: Pop-Musik und Markennamen

Autor*in: Baßler, Moritz

Reihe: Konsumästhetik

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 264 S.

Verfügbar

Inhalt:
Markennamen sind das Erkennungszeichen für Pop Art und Popliteratur, finden sich jedoch fast nie in den Werken der Pop-Musik wieder. Die Rolling Stones nehmen 1964 zwar einen Werbeclip für Kellogg's auf, würden Rice Krispies aber nie in ihren Songs erwähnen - und auch in dem Gesamtwerk der Beatles lassen sich gerade mal zwei Erwähnungen von Marken finden. Das ist doch seltsam: Warum machen sich die Zeichen der Konsumkultur ausgerechnet in der Pop-Musik so rar? Ausgehend von dieser Frage entwickelt Moritz Baßler eine Diskursgeschichte des Pop von Elvis bis heute, mit intensiven Songanalysen und speziellen Kapiteln zu Automarken, Pepsi und deutschsprachiger Pop-Musik. Was wird eingelöst von den ›Western Promises‹, den Versprechen unserer Pop- und Markenkultur?
Autor(en) Information:
Moritz Baßler ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Münster.

Titel: Western Promises: Pop-Musik und Markennamen

Reihe: Konsumästhetik

Autor*in: Baßler, Moritz

Verlag: transcript

ISBN: 9783839446447

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Nachschlagewerke

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage