Onleihe. Western Promises: Pop-Musik und Markennamen

Seitenbereiche:

Western Promises: Pop-Musik und Markennamen

Western Promises: Pop-Musik und Markennamen

Person: Baßler, Moritz

serial: Konsumästhetik

Year: 2019

Language: German

Scope: 264 p.

Available

Contents:
Markennamen sind das Erkennungszeichen für Pop Art und Popliteratur, finden sich jedoch fast nie in den Werken der Pop-Musik wieder. Die Rolling Stones nehmen 1964 zwar einen Werbeclip für Kellogg's auf, würden Rice Krispies aber nie in ihren Songs erwähnen - und auch in dem Gesamtwerk der Beatles lassen sich gerade mal zwei Erwähnungen von Marken finden. Das ist doch seltsam: Warum machen sich die Zeichen der Konsumkultur ausgerechnet in der Pop-Musik so rar? Ausgehend von dieser Frage entwickelt Moritz Baßler eine Diskursgeschichte des Pop von Elvis bis heute, mit intensiven Songanalysen und speziellen Kapiteln zu Automarken, Pepsi und deutschsprachiger Pop-Musik. Was wird eingelöst von den ›Western Promises‹, den Versprechen unserer Pop- und Markenkultur?
Author text:
Moritz Baßler ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Münster.

Title: Western Promises: Pop-Musik und Markennamen

serial: Konsumästhetik

Person: Baßler, Moritz

Publisher : transcript

ISBN: 9783839446447

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Music, Reference Books

File size: 5 MB

Format: PDF

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days