Onleihe. Zum Begriff des Dezimalbruchs

Seitenbereiche:

Zum Begriff des Dezimalbruchs

Zum Begriff des Dezimalbruchs

Eine empirische Studie zum Dezimalbruchverständnis aus inferentialistischer Perspektive

Autor*in: Sprenger, Lara

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 254 S.

Verfügbar

Inhalt:
Lara Sprenger analysiert Lernprozesse zur Vorstellungsentwicklung zum Dezimalbruchbegriff nach dem Erstzugang in der Sekundarstufe I. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Frage, inwieweit das vorhandene Begriffsverständnis aus dem Bereich der natürlichen Zahlen und der Brüche genutzt werden kann, um Dezimalbrüche fachlich adäquat zu verstehen. Entstanden ist zum einen ein tiefgehendes Verständnis der stattfindenden Lernprozesse und deren inhaltlicher Strukturierung. Zum anderen zeigt sich ein klares Bild, das den Zusammenhang vom Stellenwertverständnis bei natürlichen Zahlen, dem Bruchzahlverständnis und dem Dezimalbruchverständnis beschreibt und dabei potentielle Hürden sowie förderliche Prozesse identifiziert.
Autor(en) Information:
Lara Sprenger promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Stephan Hußmann am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund.

Titel: Zum Begriff des Dezimalbruchs

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Autor*in: Sprenger, Lara

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658191603

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Mathematik

Dateigröße: 13 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage