Onleihe. Zum Begriff des Dezimalbruchs

Seitenbereiche:

Zum Begriff des Dezimalbruchs

Zum Begriff des Dezimalbruchs

Eine empirische Studie zum Dezimalbruchverständnis aus inferentialistischer Perspektive

Person: Sprenger, Lara

serial: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Year: 2017

Language: German

Scope: 254 p.

Available

Contents:
Lara Sprenger analysiert Lernprozesse zur Vorstellungsentwicklung zum Dezimalbruchbegriff nach dem Erstzugang in der Sekundarstufe I. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Frage, inwieweit das vorhandene Begriffsverständnis aus dem Bereich der natürlichen Zahlen und der Brüche genutzt werden kann, um Dezimalbrüche fachlich adäquat zu verstehen. Entstanden ist zum einen ein tiefgehendes Verständnis der stattfindenden Lernprozesse und deren inhaltlicher Strukturierung. Zum anderen zeigt sich ein klares Bild, das den Zusammenhang vom Stellenwertverständnis bei natürlichen Zahlen, dem Bruchzahlverständnis und dem Dezimalbruchverständnis beschreibt und dabei potentielle Hürden sowie förderliche Prozesse identifiziert.
biography:

Lara Sprenger promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Stephan Hußmann am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund.

Title: Zum Begriff des Dezimalbruchs

serial: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Person: Sprenger, Lara

contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden

Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden

ISBN: 9783658191603

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics

File size: 12 MB

Format: PDF

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days