
Zum Begriff des Dezimalbruchs
Eine empirische Studie zum Dezimalbruchverständnis aus inferentialistischer Perspektive
Person: Sprenger, Lara
serial: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Year: 2017
Language: German
Scope: 254 p.
Available
- Contents:
- Lara Sprenger analysiert Lernprozesse zur Vorstellungsentwicklung zum Dezimalbruchbegriff nach dem Erstzugang in der Sekundarstufe I. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Frage, inwieweit das vorhandene Begriffsverständnis aus dem Bereich der natürlichen Zahlen und der Brüche genutzt werden kann, um Dezimalbrüche fachlich adäquat zu verstehen. Entstanden ist zum einen ein tiefgehendes Verständnis der stattfindenden Lernprozesse und deren inhaltlicher Strukturierung. Zum anderen zeigt sich ein klares Bild, das den Zusammenhang vom Stellenwertverständnis bei natürlichen Zahlen, dem Bruchzahlverständnis und dem Dezimalbruchverständnis beschreibt und dabei potentielle Hürden sowie förderliche Prozesse identifiziert.
Lara Sprenger promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Stephan Hußmann am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund.
Title Information
Title: Zum Begriff des Dezimalbruchs
serial: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Person: Sprenger, Lara
contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658191603
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics
File size: 12 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days