
Individualisierung und Kontrolle
Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule
Autor*in: Breidenstein, Georg; Rademacher, Sandra
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Jahr: 2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 299 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Im Zentrum des Bandes steht die Analyse der Praxis des geöffneten Unterrichts. In intensiver Feldforschung hat das DFG-Projekt 'Individualisierung und Kontrolle' drei kontrastiv gewählte Grundschulen im jahrgangsgemischten Unterricht beobachtet und nach dem Umgang mit Zeit, der Unterrichtsorganisation und den Überprüfungs- und Kontrollpraktiken gefragt. Die Ergebnisse machen deutlich, welche konkreten Handlungsprobleme sich aus der Organisation und der Durchführung individualisierten Unterrichts für Lehrer und Schüler ergeben.
Georg Breidenstein ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sandra Rademacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung an der Europa-Universität Flensburg.
Titelinformationen
Titel: Individualisierung und Kontrolle
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Autor*in: Breidenstein, Georg; Rademacher, Sandra
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
Verlag: Springer VS
ISBN: 9783658138059
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Nachschlagewerke
Dateigröße: 9 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage