
Individualisierung und Kontrolle
Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule
Person: Breidenstein, Georg; Rademacher, Sandra
serial: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Year: 2017
Language: German
Scope: 299 p.
Available
- Contents:
- Im Zentrum des Bandes steht die Analyse der Praxis des geöffneten Unterrichts. In intensiver Feldforschung hat das DFG-Projekt 'Individualisierung und Kontrolle' drei kontrastiv gewählte Grundschulen im jahrgangsgemischten Unterricht beobachtet und nach dem Umgang mit Zeit, der Unterrichtsorganisation und den Überprüfungs- und Kontrollpraktiken gefragt. Die Ergebnisse machen deutlich, welche konkreten Handlungsprobleme sich aus der Organisation und der Durchführung individualisierten Unterrichts für Lehrer und Schüler ergeben.
Georg Breidenstein ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sandra Rademacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung an der Europa-Universität Flensburg.
Title Information
Title: Individualisierung und Kontrolle
serial: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Person: Breidenstein, Georg; Rademacher, Sandra
contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher : Springer VS
ISBN: 9783658138059
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Reference Books
File size: 9 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days