Location-based Advertising im Kontext von Big Data
Determinanten der Konsumentenakzeptanz
Autor*in: Warwitz, Claudius
Reihe: Innovatives Markenmanagement
Jahr: 2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 331 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Claudius Warwitz zeigt, dass Privatsphäre-Bedenken bei der Entscheidung, Location-based Advertising (LBA) zu nutzen, für den Konsumenten kaum eine Rolle spielen. Dagegen tragen Brand Attachment und Markenvertrauen gegenüber dem LBA-Anbieter und der beworbenen Marke entscheidend dazu bei, dass Konsumenten Location-based Advertising akzeptieren und nutzen. Als weitere wichtige Determinanten identifiziert der Autor Markenauthentizität, Markenimage, sowie Nützlichkeit, Unterhaltungswert, Einstellung und persönliche Relevanz. Im Zuge der Untersuchung wurden 1.237 Smartphone-Nutzer hinsichtlich ihres LBA-Nutzungsverhaltens zu 14 Marken befragt.
Dr. Claudius Warwitz promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) an der Universität Bremen.
Titelinformationen
Titel: Location-based Advertising im Kontext von Big Data
Reihe: Innovatives Markenmanagement
Autor*in: Warwitz, Claudius
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658134464
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Marketing & Verkauf
Dateigröße: 7 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage